Yaroslav und seine
Mutter Olga Wolff sind
russische Migranten
Yaroslav hat es geschafft. Er kam 2003 mit seiner Mutter nach München und sprach kein Wort Deutsch. Bis zur dritten Klasse hatte er große Sprachprobleme, die seine soziale Integration erschwerten. Seit zwei Jahren nimmt er an den Caritas-Kursen Fit für die Schule teil. Heute ist er Schüler des Elsa-Brandström-Gymnasiums in Pasing.
Kinder, die mit ihren Familien aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind, sollen einen guten Start in deutschen Schulen haben. Die Caritas-Beratungsstelle Psychologischer Dienst für Ausländer will ihnen dabei helfen: Im Kursangebot Fit für die Schule werden Kinder und Eltern in ihrer Landessprache auf die Schulzeit in Deutschland vorbereitet.
Damit die Kurse auch 2009 wieder finanziert werden können, hat die Caritas am 7. November zum zweiten Mal die Spendenaktion Pizza sociale gestartet. Elf Münchner Pizzerien verkaufen bis Jahresende besondere Pizza-Kreationen. Mit jeder Pizza sociale, die gegessen wird, geht ein Euro in neue Kurse für Kinder mit Migrationshintergrund.
Zum Start haben sich auf Einladung der Caritas fast 20 ausländische Kinder ihre eigene Pizza gebacken. Hilfe bekamen sie von Fernsehstars, die die Aktion unterstützen.