Link zu den PressemitteilungenPressemitteilung
Link zu InformationenPizza sociale
Link zu den Foto-DownloadsPressefotos
Link zum PressespiegelPressespiegel

Hintergrundinformationen

Aktion „Pizza sociale“ der Caritas München

Die Aktion „Pizza sociale“ wurde erstmals im Jahr 2006 durchgeführt. Durch die tatkräftige Unterstützung der Schauspieler Antonio Putignano, Michael Jäger (ARD-Serie „Marienhof“) und der Fernsehmoderatorin Tanja Mairhofer (KI.KA) konnte die Caritas 5.700 Euro an Spenden einnehmen.
 
 Ende 2008 wurde eine weitere „Pizza sociale“-Spendenaktion gestartet, um abermals die Caritas-Kurse „Fit für die Schule“ zu finanzieren. Vom 7. November bis zum 31. Dezember standen in elf Münchner Pizzerien besondere Pizza-Kreationen auf der Karte. Mit jeder „Pizza sociale“, die verzehrt wurde, ging ein Euro an die Kurse für Migrantenkinder. Der derzeitige Spendenstand liegt bei 2.400 Euro und wird durch zusätzliche Einnahmen von zwei Pizzerien weiter steigen. Durch den Benefizabend am 3. Februar endete die zweite Spendenaktion und erbrachte weitere Einnahmen in Höhe von 377 Euro.
 

Caritas-Kurse „Fit für die Schule“

In München leben rund 300.000 Ausländer. Viele sind schlecht integriert und sprechen die deutsche Sprache nur mangelhaft. Die Folge sind oft Lernprobleme, psychische Erkrankungen und Konzentrationsstörungen. Dann ist die professionelle Hilfe der Caritas-Beratungsstelle „Psychologischer Dienst für Ausländer“ gefragt. Sie berät Ausländerinnen und Ausländer bei Eheproblemen, Lebenskrisen, psychischen Erkrankungen und in Erziehungsfragen. Das Besondere ist, dass hier Betroffene in ihrer Muttersprache beraten werden. Aktuell bietet das Caritas-Team seine Hilfe auf Italienisch, Griechisch, Kroatisch, Russisch, Serbisch, Spanisch und Türkisch an.
 
  Kinder aus Migrantenfamilien sind im deutschen Schulsystem deutlich benachteiligt. Im Vergleich zu deutschen Kindern erreichen sie wesentlich schlechtere Schulabschlüsse. „Fit für die Schule“ soll die Chancen für Migrantenkinder in der Schule verbessern.
 

Weitere Informationen finden Sie auf der Digitale Pressemappe des PO-21 zur Spendenaktion „Pizza sociale“ und auf der Homepage „Pizza sociale“ der Caritas München.

Logo mit Link zur Startseite

PRESSEMAPPE

Benefizabend Caritas, 3.2.2009