Graphik des alternativen medienpreises

Digitale Pressemappe

Statt einer Laudatio: Alternativer Medienpreis 2009 – Sparte Hörfunk: Du bist Radio

Das Aarauer Jugend und Kulturradio Kanal K gibt sein Mikrophon an besondere Menschen weiter.
 
 Radio Kanal K gibt sein Mikrophon aus der Hand: „Du bist Radio!“ heisst das Projekt, das das alternative Jugend- und Kulturradio des Kanton Aargau gemeinsam mit dem Beschäftigungsprogramm „Stage on Air“ auf die Beine gestellt hat. Im Mittelpunkt dieser neuen Sendereihe stehen besondere gesellschaftliche (Rand-) Gruppen: Kinder im Hospiz, Menschen mit Behinderung, Häftlinge in der JVA, Bewohner von Seniorenheimen, klösterliche Ordensgemeinschaften und andere Menschen, deren Lebensgeschichte eine aussergewöhnliche ist. Diese Gruppen werden in ihren eigenen Räumen – also vor Ort – Radiosendungen produzieren, nachdem sie durch das Kanal K-Team ins Radiohandwerk eingeführt wurden.
 
 Während der Aufzeichnung nimmt Kanal K keinerlei Einfluss auf den Inhalt der Sendungen. Das Ergebnis ist also völlig offen: Es können Musiksendungen, Reportagen, Talks oder autobiographische Berichte entstehen. Verantwortlich für das Projekt ist Kanal K Redaktionsleiter Ralf Stutzki: „Mit ‚DU bist Radio!’ betritt Kanal K Radioneuland. Hier treffen wir auf Menschen, von denen wir häufig lediglich wissen, dass es sie gibt – irgendwo da draussen. Aber das genügt nicht, denn sie gehören zu uns und sind Teil von uns. Also geben wir das Mikrofon an sie weiter und lassen sie eine eigene Radio-Sendung produzieren – authentisch und nicht journalistisch gefiltert.“
 
 
 Dank der finanziellen Unterstützung des ANNE FRANK-Fonds in Basel und der Genossenschaft Migros Aare konnte „Du bist Radio!“ an den Start gehen.
 
 zurück zur Übersicht
 

Kontakt:
Peter Lokk
Stiftung
Journalistenakademie Dr. Hooffacker
GmbH & Co. KG
Arnulfstr. 111-113
80634 München
Telefon:
+49 89 1675106
Telefax:
+49 89 131406

E-Mail: info@journalistenakademie.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.journalistenakademie.de
www.alternativer-medienpreis.de