Der Kurs Medienproduktion der Journalistenakademie hat 2009 einen Film über die Geschichte des Maxims gedreht. Dabei haben wir festgestellt, dass das Maxim und die Journalistenakademie viele Gemeinsamkeiten haben. Diese sollen uns mit dem Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg zu einer Zusammenarbeit führen. Denn Zusammenarbeit macht stark.
Bewegte Bilder werden im Online-Journalismus, in der Medienwelt und damit auch in der Medienaus- und -fortbildung immer wichtiger. Die Journalistenakademie bietet Kurse und Seminare für Videojournalismus und digitale Medienproduktion an. Und wo kann man die Ergebnisse besser vorführen als in einem Kino wie dem Maxim?
Es gibt ein neues, regelmäßiges Filmangebot im Maxim neben dem regulären Filmprogramm. Das Maxim hat einen Partner, der mit den Studierenden der Journalistenakademie professionelle Pressearbeit für das Kino betreibt. Die Studierenden können besonders gelungene Filme im Maxim vorführen. Und der Bezirksausschuss freut sich über ein lebendiges Stadtteilkino.
Die Journalistenakademie mit ihren Ausbildungsschwerpunkten im Online-Journalismus, der Pressearbeit, dem Medienmanagement und der Medienproduktion feiert in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen. Und wir begleiten mit den Münchner Mediengesprächen (Eintritt frei: www.mediengespraeche.de) kritisch die Veränderungen in der Medienwelt. Zehn Jahre Journalistenakademie feiern wir mit einer Menge Veranstaltungen auch im Maxim.
Ein spannendes kommunales Kino für Neuhausen. Weitere Neuhauser Mitstreiter vielleicht Schulen, Jugendgruppen, lokale Vereine die dieses ganz besondere Kino mit einem lebendigen Programm füllen. Und natürlich viele Gäste fürs Kino.