Verwandlung

Home

Madeleine Müller
 
 Heimat/Stationen/Wohnort
 Geboren in München, aufgewachsen im Allgäu und zum Studium nach Bamberg – Wien – Bamberg. Für die Arbeit die nach Köln, München, Köln und wieder zurück nach München. Hier bleibe ich erst mal, obwohl die Sehnsucht nach den Allgäuer Bergen und Menschen schon sehr groß ist.
 
 Werdegang
 Kinderbuch: Mitarbeit im Ravensburger Verlag, im Kinderbuchladen Collibri, am Institut für Jugendliteratur in Wien und für diverse Fachzeitschriften.
 Schattentheater: zwei Jahre als Figurenspielerin im Bamberger Schattentheater „Die Lichtspur“.
 Kinderfernsehen: Autorin, Reporterin, Redakteurin und CvD. Von der „Sendung mit der Maus“ über „Terrys Tour“ und den „Disney-Club“ als Formatentwicklerin zum Disney Channel, für die interaktive Sendung „live@five“. Dann kam die Kirch-Krise! Zuletzt als Planungsredakteurin für on3-südwild im Bayerischen Fernsehen.
 
 (Lebens-) Motto
 Mein Leben muss in keine Schublade passen – nur zu mir selbst!
 
 Lieblings-Lebensgefühl
 Freiheit im Kopf, Füße auf dem Boden, Sonne im Gesicht, Nase im Wind
 
 Ich bin an der Journalistenakademie weil...
 ...ich meine Kenntnisse im Bereich Online-Journalismus auffrischen möchte. Online ist spannend, immer neu und bietet – im Gegensatz zu den klassischen Medien - öfter die Chance auf eine Teilzeit-Stelle mit Anspruch. Davon hätt ich dann gern eine – am liebsten im Bereich Kinderfernsehen, bei einem schönen Verlag oder im Kultur- oder Bildungsbereich.
 
 In wen oder was würdest Du Dich gerne einmal verwandeln?
 In Musik ... oder in eine Wolke