Logo der Münchner Mediengespräche

Digitale Pressemappe zum 54. Münchner Mediengespräch

Pressemitteilung Kurzporträts Interviews Hintergrund Pressefotos Pressespiegel
Logo des FES-Bayernforums
Link zur Website der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH und Co. KG

Dr. Bernward Loheide

Leiter dpa-Landesbüro in München

Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Philosophie. Stationen nach dem Studium waren zunächst Münster/Osnabrück und Stuttgart. Dr. Bernward Loheide ist seit 1996 für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) tätig. Von 2002 bis 2005 leitete Loheide das dpa-Büro in Karlsruhe, danach kehrte er als Regionaler Nachrichtenchef nach Stuttgart zurück. Seit 2006 ist er Mitglied im Rat für deutsche Rechtschreibung und vertritt dort die Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Nachrichtenagenturen. Das dpa-Landesbüro in München leitet er seit 2012.
 
 Interview mit Bernward Loheide