Logo der Münchner Mediengespräche

Digitale Pressemappe zum 54. Münchner Mediengespräch

Pressemitteilung Kurzporträts Interviews Hintergrund Pressefotos Pressespiegel
Logo des FES-Bayernforums
Link zur Website der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH und Co. KG

Prof. Dr. Horst Pöttker

Hochschullehrer am Institut für Journalistik, TU Dortmund

Studium der Sozial- und Geisteswissenschaften, Philosophie und Mathematik in Hamburg, Zürich, Kiel und Basel. An der Universität Siegen war er von 1982 bis 1985 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Soziologie tätig. Eine Gastprofessur für Ethik des journalistischen Handelns hatte er an der Universität Leipzig von 1992 bis 1995. Seit 1996 ist er Professor an der Universität Dortmund und lehrt und forscht dort als Journalismuswissenschaftler. Zudem ist er Gastprofessor an der südrussischen Staatlichen Universität Rostow am Don. Seit Jahren ist Pöttker Mitglied und Sprecher der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA). Er ist Mitglied im Beirat des Netzwerks für Osteuropa-Berichterstattung.
 
 Interview mit Horst Pöttker