Logo der Münchner Mediengespräche

Digitale Pressemappe zum 57. Münchner Mediengespräch

Pressemitteilung Kurzporträts Interviews Hintergrund Pressefotos Pressespiegel
Logo des FES-Bayernforums
Link zur Website der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH und Co. KG

Peter Lokk

Journalist, Dozent und Geschäftsführer der Stiftung Journalistenakademie

Peter Lokk lehrt an der Journalistenakademie in München journalistische Darstellungsformen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Publishing. Als Dozent ist er am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg, für die Friedrich-Ebert-Stiftung, das Bayerische Seminar für Politik, die Verbraucherzentrale Bayern und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz tätig.
 
 Er hat einen Lehrauftrag an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg.Von 1997 bis 2005 war er Programmkoordinator für Medien und Multimedia am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg. Dort konzipierte er eines der ersten kommunalen Internet-Cafés unter dem Namen „Aktionsfeld Multimedia“. Er begründete die Nürnberger Mediengespräche und organisiert bis heute an der Nürnberger Medienakademie Fachtagungen rund um Journalismus und Pressearbeit. Bereits 1977 gründete er die Nürnberger Stadtzeitung, aus deren Trägerverein später die Nürnberger Medienakademie entstand.
 
 Interview mit Peter Lokk