Logo der Münchner Mediengespräche

Digitale Pressemappe zum 57. Münchner Mediengespräch

Pressemitteilung Kurzporträts Interviews Hintergrund Pressefotos Pressespiegel
Logo des FES-Bayernforums
Link zur Website der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH und Co. KG

Klaus Lutz

Pädagogischer Leiter des Medienzentrums Parabol in Nürnberg

Klaus Lutz ist Medienfachberater für den Bezirk Mittelfranken und Lehrbeauftragter an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg. Er unterrichtet dort Medienpädagogik in den Studienschwerpunkten Erwachsenenbildung und Jugendarbeit und im Querschnittsmodul Medien in der Sozialen Arbeit. Darüber hinaus ist er an der Hochschule mitverantwortlich für die Zusatzqualifizierung zur Medienberatung sowie den Betrieb der Medienwerkstatt.
 
 Lutz ist außerdem zweiter Vorsitzender des JFF – Institut für Medienpädagogik und Mitglied in der Redaktion der Medienpädagogischen Zeitschrift merz Medien + Erziehung.
 
 Seine Arbeitsschwerpunkte sind neben der Medienarbeit mit Kindern die Entwicklung von Modelprojekten im Bereich Partizipation und der Fachbereich Computerspiele und ihre Nutzung im Alltag von Kindern und Jugendlichen.
 
 Interview mit Klaus Lutz