Link zur Startseite der Digitalen Pressemappe
Startseite Pressemitteilung Interviews Porträts Hintergrundinformationen Downloads Medienecho

Eduard Klas

Feuerwehr liegt dem 41-jährigen Hauptbrandmeister Eduard Klas wohl in den Genen. Bereits sein Großvater war vor genau 100 Jahren an der Gründung der Wehr beteiligt. Klas trat 1988 in die Jugendfeuerwehr ein und qualifizierte sich rasch für Führungsaufgaben. Bereits im Alter von 26 Jahren wählten die Einsatzkräfte den damaligen Elektromeister zum stellvertretenden Kommandanten.Seit 2003 amtiert Klas als 1. Kommandant der Ottobrunner Feuerwehr. Zusätzlich übernahm er 2006 das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden.
 
 Klas ist bei einem Unternehmen im Technologiepark als Facility Manager angestellt und steht somit zur Leitung von Einsätzen sowie als First Responder auch während der Arbeitszeit zur Verfügung. Die Begeisterung für das Ehrenamt Feuerwehr hat der Träger der Bayerischen Lebensrettungsmedaille in der Familie weitergegeben: Auch seine Tochter ist Mitglied in der Jugendfeuerwehr.