Link zur Startseite der Digitalen Pressemappe
Startseite Pressemitteilung Interviews Porträts Hintergrundinformationen Downloads Medienecho

LaBrassBanda

LaBrassBanda ist eine Blasmusik-Gruppe um den Leadsänger und Trompeter Stefan Dettl, die im Jahr 2007 gegründet wurde. Mittlerweile hat die Band über 500 Konzerte erfolgreich absolviert. Auf ihrem letzten Album Europa haben sich die Jungs aus dem Chiemgau aufs große Pop-Spiel eingelassen, bedienen mit fast jedem Song ihres Albums ein anderes Genre und schrecken auch vor Techno nicht zurück. Alles ist gewürzt mit vielen Bläser-Ornamenten und mit einem Text, der die große Sehnsucht beschwört.
 
 Für die Bierzeltsaison 2014 steht eine Traumtournee quer durch den Freistaat Bayern an, mit ein paar Abstechern in die europäischen Metropolen. Quasi von Miesbach nach Paris, von Görisried über Lissabon nach Pfaffenhofen – den BrassBandas scheint kein Lokalkolorit heilig. Lange Anläufe sind sie von jeher gewöhnt: Sie mussten erst in Liverpool aufspielen, bevor man sie in München buchte. Sie durften schon bei der BBC in London auftreten, bevor die Einladung in die Newcomer-Show auf Bayern 3 kam. Festivalauftritte in Ungarn, Dänemark und England folgten.
 
 Beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest 2013 verfehlten sie nur knapp die Qualifikation, wurden aber Sieger der Herzen. Bei Tourneen in Bayern und Deutschland, aber auch in ganz Europa, Amerika und Russland, haben sie sich zu einer der besten Livebands unserer Tage entwickelt. Und jetzt sind sie quasi reif für die ganz krasse Nummer: Für eine Tour durch die kleinen Ortschaften mit den großen Bierzelten. 2014 wird das Jahr, in dem LaBrassBanda ein ganz neues Fassl anzapfen.