Logo der Münchner Mediengespräche

Digitale Pressemappe zum 59. Münchner Mediengespräch

Pressemitteilung Kurzporträts Interviews Hintergrund Pressefotos Pressespiegel
Logo des FES-Bayernforums
Link zur Website der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH und Co. KG

Im Porträt: Dirk von Gehlen

Leiter “Social Media/Innovation” (Süddeutsche Zeitung)

Foto: Daniel Hofer

Foto: Daniel Hofer

Dirk von Gehlen, Jahrgang 1975, kümmert sich bei der SZ um Social Media und jetzt.de. Der Diplom-Journalist (DJS und LMU) bloggt auf phaenomeme.de für die Süddeutsche Zeitung, unter @dvg auf Twitter und in seinem eigenen Blog digitale-notizen.de. Vor drei Jahren erschien sein Buch „Mashup – Lob der Kopie” – eine Kulturgeschichte der Kopie. Ein Jahr später experimentierte von Gehlen mit Crowdfunding: Sein Buch „Eine neue Version ist verfügbar“ wurde so finanziert. Für seine Arbeit erhielt von Gehlen unter anderem den Grimme-Online-Award und den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten.
 
 Zum Interview mit Dirk von Gehlen