Dossier Vielfalt

Meinungs-Vielfalt Lebens-Vielfalt Sinnes-Vielfalt Arten-Vielfalt

Stefanie Präger

M.A. Nordamerikastudien / Presse- & Öffentlichkeitsreferentin

Vielfalt bedeutet…
 …vor allem bunt. Ich bin ein visuell geprägter Mensch und habe meist zu abstrakten Begriffen sofort ein Bild im Kopf, zum Beispiel die Entwürfe von Hundertwasser. Zu einem vielfältigen Leben gehört für mich die Freiheit das Leben unabhängig von Konventionen so zu gestalten, dass man nicht in Kompromissen ertrinkt. Ich finde es spannend, Neues einfach mal auszuprobieren, ohne gleich Betonfundamente gießen zu müssen. Dazu gehört allerdings auch eine ordentliche Portion Mut, der mir immer mal wieder von der Seite weicht und den ich vor allem bei Entscheidungen für die Familie wieder finden muss.
 
 Was reizt Dich an der Kommunikationsbranche?
 Kommunikation stellt für mich der wichtigste Schlüssel für Verständnis dar. Ich glaube, dass die meisten Konflikte mit dem ,Wort‘ gelöst werden können. Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Situation sprachlich zu erfassen. Für mich ist besonders interessant herauszufinden, welche Kommunikationsstrategien zu welchem Ergebnis führen. Ich habe lange in einer Nachrichtenredaktion gearbeitet und weiß daher aus Erfahrung, welche Unterschiede einzelne Wörter machen können.
 
 Ohne mit der Wimper zu zucken,...
 …würde ich mit meiner Familie den Lebensstandort wechseln. Andere Kulturen und Lebensweisen kennen zu lernen ist für mich ein wunderbarer Ausgangspunkt für ein vielfältiges Leben.
 
 Beitrag
 Inklusion bedeutet: Vielfalt lernen
 
 Kontakt
 

Kontakt aufnehmen mit Stefanie Präger
Online-Kontaktaufnahme