Gisela Goblirsch: Kommunale Themen kommunizieren Verlag Dr. Gabriele Hooffacker

Kommunale Themen kommunizieren

Home Pressekontakt Impressum
Pressemitteilung Podiumsgäste Interviews Hintergrundinfos Leseprobe Fotos Pressespiegel

Gisela Goblirsch

PR-Expertin, Autorin und Dozentin

In der täglichen Arbeit lautet Gisela Goblirschs Motto: „Alles, was geschehen kann, geschieht auch – man sollte vorbereitet sein.“ Und: „Eine Lösung ist nur dann eine gute Lösung, wenn allen Beteiligten eine Basis für eine gute Zukunft gelegt wird.“ Ihre Erfahrungen aus der Agenturarbeit gibt Gisela Goblirsch als Dozentin und Buchautorin weiter. Im Frühjahr 2015 erschien ihr Buch „Medienarbeit planen, konzipieren, umsetzen“. Die Autorin gibt darin einen Überblick über Zusammenhänge in der Öffentlichkeitsarbeit und liefert Kommunen anhand von konkreten Beispielen das nötige Handwerkszeug für gute Presse- und Medienarbeit. Im Herbst 2015 erscheint ihr zweites Buch mit dem Titel „Bürgerdialog anstoßen, führen, kanalisieren“.
 
 Gisela Goblirsch war nach ihrem Studium der Kunstgeschichte in München und Augsburg 20 Jahre als Journalistin tätig. Sie schrieb als freie Mitarbeiterin für die Süddeutsche Zeitung für die Bereiche Lokales, Wirtschaft und Kultur, für den Münchner Stadtanzeiger und die Dachauer Neueste Nachrichten. Der Bayerische Rundfunk gehörte ebenso zu ihren Auftraggebern wie der Mitteldeutsche Rundfunk und Fachmagazine. 1998 gründete sie die Agentur pr-competence marketing communication. Die Firma beschäftigt sich mit klassischer Agenturarbeit. Spezialgebiete sind „Konzeption“, „Issue Management“ und „Krisenkommunikation“.