Pressekonferenz Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München – AKM

Pressemitteilung Grußwort Podiumsgäste Interviews Hintergrundinfos Pressefotos Videos Pressespiegel

Günther Maria Halmer

Schauspieler, Botschafter der Stiftung AKM

Günther Maria Halmer wurde 1943 in Rosenheim geboren. Nach dem Schulabschluss ging er für mehrere Jahre ins Ausland, wo er unter anderem in Paris lebte und in Kanada zwei Jahre in einem Bergwerk arbeitete. Im Alter von 25 Jahren kam er nach Deutschland zurück und nahm von 1967 bis 1969 Unterricht an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München. Noch während seiner Ausbildung gab er sein Debüt an den Münchner Kammerspielen. Heute zählt Günther Maria Halmer zu den profiliertesten deutschen Schauspielern.
 
 Er liebt Charakterrollen mit vielen Facetten und hat in über 100 Filmen und Serien mitgewirkt. Mit der Rolle des Schlitzohrs „Tscharlie“ in Helmut Dietls „Münchner G'schichten“ wurde er in den 70er Jahren einem großen Publikum bekannt. Seit 2012 unterstützt er als Botschafter die Stiftung AKM. Mit seinem Renommee als Schauspieler will er durch Interviews und Auftritte die Stiftung bekannt machen, um damit ehrenamtliche Helfer und auch Spender zu finden. Ein weiteres Anliegen ist es ihm, mit seinem Engagement betroffene Familien auf die Stiftung aufmerksam zu machen.