Digitale Pressemappe Betreuter Umgang
Impressum Home Pressekontakt
Pressemitteilung Grußwort Portraits Backgrounder
Betreuter Umgang
Pressespiegel

Gabriele Buchwald

Gründerin und Leiterin Betreuter Umgang

Gabriele Buchwald ist die Gründerin und Leiterin der Einrichtung Betreuter Umgang. Von Anfang an und auch noch heute nach 20 Jahren ist sie mit ihrem Herzblut bei der Sache. Sie kann sich in die Lage der Kinder besonders gut hineinversetzen. Als Mutter von zwei Töchtern sieht sie in dem Wohl der Kinder ein zentrales Anliegen. Das bezieht sich hier auf eine besondere Gruppe, auf Eltern, die getrennt leben und zwar Umgang mit ihren Kindern, jedoch keinen Kontakt zum anderen Elternteil haben wollen. Aus dieser Situation entsteht für Gabriele Buchwald ihre zentrale Aufgabe, die Organisation des Betreuten Umgangs.
 Heute leitet sie 20 Mitarbeiterinnen.
 
 Gabriele Buchwald hatte 1994 von dem Projekt „Neuer Start ab 35“ des Münchner Vereins für Fraueninteressen gehört. Nach einem Referat im Rahmen dieses Projektes über die Frauenbörse (heute Münchner Frauenforum) hat sie begonnen, eine Jobvermittlung für Frauen aufzubauen. Als ein Richter nach einem begleiteten Umgang fragte, war Gabriele Buchwald sofort von der Idee begeistert. 1995 rief sie das Projekt Betreuter Umgang ins Leben. Sechs Jahre arbeitete sie ehrenamtlich „mit Aufwandsentschädigung“. Seit 2001 hat sie eine feste Halbtagsstelle.