25 Jahre Umwelt-Akademie e.V.
Grußwort Pressemitteilung Podiumsgäste Interviews Baumpflanzaktion Vorstand Hintergrund und Kontakt Film und Fotos Presse-Echo
Pressekonferenz der Umwelt-Akademie e.V. am 20.Oktober 2015

Brigitte Häberle

Brigitte Häberle gründete mit ihrem Mann Prof. Dr. Heinz Häberle vor 25 Jahren die Umwelt-Akademie. Sie wollte die Umweltproblematik aufzeigen, die ihr Mann auf den Satellitenbildern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erkannt hatte und Fachleute an einem runden Tisch zusammenbringen. Als Gesprächstherapeutin war ihr dabei gute Kommunikation in verständlicher Sprache ebenso wichtig, wie Konflikte zu moderieren und jede Meinung gelten zu lassen.
 
 Unter ihrer Leitung fanden bis 1998 rund 120 ökologische Intensivseminare mit etwa 4.500 Teilnehmern in Deutschland, Österreich, Polen, der Schweiz und der Slowakei statt. In diesem sehr erfolgreichen Rahmen wurden ein fundiertes Know-how sowie ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut, welches die Basis der heutigen Kompetenz der Umwelt-Akademie bildet. Heute ist Brigitte Häberle Ehrenmitglied.