25 Jahre Umwelt-Akademie e.V.
Grußwort Pressemitteilung Podiumsgäste Interviews Baumpflanzaktion Vorstand Hintergrund und Kontakt Film und Fotos Presse-Echo
Pressekonferenz der Umwelt-Akademie e.V. am 20.Oktober 2015

Dr. Helmut Paschlau

Dr. Helmut Paschlau ist Vorstandsmitglied der Umwelt-Akademie. Er widmet sich intensiv seinem Themenschwerpunkt Energiewende und organisiert die Veranstaltungsreihe „Mutbürger für Energiewende!“. Als Leiter des Amts für Abfallwirtschaft in München und später als Vorstand der Berliner Stadtreinigungsbetriebe war sein Metier ursprünglich die Entsorgung. Mit Leidenschaft kämpft er nun für erneuerbare Energien in der Energieversorgung. Im Juni 2015 wurde Dr. Paschlau zum externen Experten in der Energiekommission der Stadt München ernannt. Dort macht er sich als Vertreter der Umwelt-Akademie für eine Nachhaltigkeitsstrategie sowie das Klimaschutz-Aktionsprogramm der Landeshauptstadt München stark.
 „Ich möchte meine Erfahrungen, die ich während meiner Berufstätigkeit gemacht habe, dafür einsetzen, dass die Gesellschaft in München, aber auch weltweit, nachhaltiger
 wird, damit nachfolgende Generationen die gleichen Lebenschancen haben wie wir.“