Logo zur Digitalen Pressemappe 2016 des Presseclub München

Start Pressekontakt Impressum
Pressemitteilung Porträts Interviews Hintergrundinfos Pressefotos Pressespiegel

Drei Fragen an Caroline von Eichhorn

Warum engagieren Sie sich beim PresseClub München?

Weil er für mich eine der wichtigsten und offensten Anlaufstellen in der Münchner Journalistenszene ist. Für den NJB als kleinen Verein für Nachwuchsarbeit ist es in München nicht leicht, einen Ort für Veranstaltungen und einen zuverlässigen Partner für gemeinsame Projekte zu finden. Der PresseClub ist beides für uns – und darauf konnten wir uns bisher immer verlassen, was uns viel bedeutet.

Der PresseClub ist wichtig für München, weil …

... er ein enorm großes Netzwerk an Journalisten, Medienmachern und Experten für Medien geschaffen hat. Kaum ein anderer Ort eignet sich so gut für Pressekonferenzen, weil Pressevertreter aus allen Ecken Münchens schnell dort sind. Ich bin regelmäßig im PresseClub, weil er bisher und weiterhin extrem gut gelegen ist und man so gesehen gar nicht an ihm vorbeikommt. Zudem vereint er alle Generationen, vom Schülerzeitungsredakteur bis zum pensionierten Chefredakteur.

Was tut der PresseClub für die Nachwuchsjournalisten?

So viel mehr, als er tun müsste! Dafür sind wir als NJB sehr dankbar. Seit vielen Jahren führen wir gemeinsam das Mentoring-Projekt durch, das etlichen jungen Journalisten den Einstieg in die Medienwelt erleichtert hat. Der PresseClub hat uns stets dabei unterstützt, unser Netzwerk an Referenten und neuen Mitgliedern zu erweitern. Wir haben Vollversammlungen, Abendseminare, Jour fixes und Workshops im PresseClub abhalten dürfen und das ein oder andere Mal bis spät in die Nacht gefeiert. Nicht zuletzt konnten wir als Vereinsmitglieder auch spontan auf einen Kaffee vorbeischauen. Dafür gibt es immer eine offene Tür, was wir enorm schätzen.
 
 Zum Porträt über Caroline von Eichhorn