Logo zur Digitalen Pressemappe 2016 des Presseclub München

Start Pressekontakt Impressum
Pressemitteilung Porträts Interviews Hintergrundinfos Pressefotos Pressespiegel

Drei Fragen an Karin Hertzer

Warum engagieren Sie sich im PresseClub München?

Ich bin dem PresseClub München sehr dankbar, dass wir Blogger uns in den Räumlichkeiten wie zu Hause fühlen dürfen. Vor allem Günther Elia Treppner engagiert sich sehr für die Förderung des Bloggens als eine weitere publizistische Form, das eigene Wissen und die eigene Meinung im Internet zu publizieren. So ermöglicht er mit dem PresseClub, regelmäßige Fortbildungen beim Blogger-Stammtisch anzubieten und zu den Redaktionskonferenzen der Blogger-Schule für junge Flüchtlinge einzuladen.

Der PresseClub ist wichtig für München, weil …

... er ein Ort ist, wo sich Gleichgesinnte und auch Andersdenkende treffen können, um über aktuelle Medienthemen angeregt zu diskutieren.

Der PresseClub hat das Projekt Blogger-Schule für junge Flüchtlinge gestartet. Worum geht es?

Seit September 2015 planen wir das Projekt. Wir wollen jungen Flüchtlingen das Bloggen beibringen. Gleichaltrige deutsche Schüler sind mit dabei, um die Integration zu fördern. Wir entwickeln ein Curriculum, mit dem wir Lehrkräfte und Ehrenamtliche an Schulen in die Lage versetzen, mit den Jugendlichen an ihrem Blog zu arbeiten. Blogger-Workshops entwickeln wir vor allem für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. In Berufsschulen, Hochschulen und Universitäten richtet sich unser Angebot an junge Frauen und Männer bis 25 Jahre, um sie beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen.
 
 Zum Porträt über Karin Hertzer