Auf dieser Seite veröffentlicht das Presseteam die Veröffentlichungen im Zusammenhang mit der Pressekonferenz 'Internationaler PresseClub München ist wieder am Marienplatz zu Hause' am 1. August 2017.
Wir freuen uns, wenn Sie uns über veröffentlichte Beiträge informieren. Gerne nehmen wir diese in unseren Pressespiegel auf.
Pressekontakt: Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG, Arnulfstraße 111-113, 80634 München
Tel.: +49 (0) 89 13 01 32 57, Fax: +49 (0) 89 13 14 06, E-Mail: presse113.journalistenakademie@gmail.com,
www.journalistenakademie.de
PresseClub München, Ankündigung Pressekonferenz 01.08.2017 (10:30)
Der Treffpunkt für Journalistinnen und Journalisten: PresseClub München kehrt zurück ins Stammhaus am Marienplatz
Ab 1. August 2017 lädt der Internationale PresseClub München wieder in seine neu gestalteten Räume am Marienplatz 22 ein. Seit 1958 ist er dort zu Hause. Mit rund 800 Mitgliedern und mehr als 250 Pressekonferenzen pro Jahr ist der PresseClub München e.V. der größte seiner Art in Deutschland. Nach dem Umbau bietet der Club nicht nur den Blick auf das Rathaus, sondern auch auf den Alten Peter. Was ändert sich noch mit der Rückkehr ins Stammhaus? Wie wird der Journalistennachwuchs künftig gefördert? Einen Überblick über die Aktivitäten und Angebote des PresseClubs geben auf der Pressekonferenz: Peter Schmalz, Vorsitzender PresseClub München e.V., Helmut Gierke, Vorstandsmitglied PresseClub München e.V., Angelica Fuss, Geschäftsführerin PresseClub München e.V., Matthias J. Lange, Vorsitzender Bloggerclub e.V., Leonie Sanke, Vorsitzende Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. (NJB).
Info und Anmeldung unter: presse113.journalistenakademie@gmail.com oder Tel. 089 13 01 32 56
Link zur Website des PresseClubs: Ankündigung Pressekonferenz 1.8.2017 10:30 Uhr
Blogbeitrag Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker vom 27.7.17
PK PresseClub München ist zurück am Marienplatz 1. August 10:30 Uhr
Einladung zur Pressekonferenz
Am 1. August ist es soweit: PresseClub München zieht zurück an den Marienplatz
Geschichte, Veranstaltungen, Finanzen, Nachwuchsförderung und die Mentoren sind Themen bei der Präsentation der renovierten Räume
Dienstag, 1. August 2017, 10:30 Uhr PresseClub München, Marienplatz 22/IV, 80331 München (U-Bahn/S-Bahn Marienplatz)
Der Internationale PresseClub München e.V. präsentiert am Dienstag, den 1. August 2017, seine renovierten Räume im Stammhaus am Marienplatz 22. Nach einem Eingangsstatement zur Geschichte des PresseClubs geht es im Podiumsgespräch um die aktuellen Themen und inhaltlichen Schwerpunkte des Programms. Dazu gehören Pressekonferenzen, Pressegespräche und Präsentationen, Reisen zu Landesausstellungen sowie Projekte zur Nachwuchsförderung.
Über den Umzug des PresseClubs, Arbeitsschwerpunkte und Projekte informieren:
Peter Schmalz, Vorsitzender PresseClub München e.V., Thema: Geschichte und Aufgaben
Helmut Gierke, Vorstandsmitglied PresseClub München e.V., Thema: Finanzen, Mentorenprogramm und Nachwuchsförderung
Angelica Fuss, Geschäftsführerin PresseClub München e.V., Thema: Veranstaltungen
Matthias J. Lange, Vorsitzender Bloggerclub e.V., Thema: Journalistisches Bloggen
Leonie Sanke, Vorsitzende Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. (NJB), Thema: Berufseinstieg für junge Journalisten
Auf viele Medienschaffende und Gäste freuen sich Peter Schmalz, Vorsitzender, Internationaler PresseClub München sowie Ina Krug und Eva-Maria Steckenleiter, Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker. Die digitale Pressemappe mit Porträts, Interviews, Fotos und Hintergrundinformationen ist am 1. August 2017 ab 13 Uhr unter: www.journalistenakademie.de/presse online verfügbar.
Die Projektgruppe der Fachlehrgänge Onlineredakteur/in Crossmedia OC11, Pressereferent/in Crossmedia PC11 und Videoreporter/in Crossmedia VC03 der Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker hat die Pressekonferenz für den PresseClub München vorbereitet. Anmeldung zur Pressekonferenz unter: presse113.journalistenakademie@gmail.com oder per Fax an 089 13 14 06.
Pressekontakt: Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG, Arnulfstraße 111-113, 80634 München Tel.: +49 (0) 89 13 01 32 56, Fax: +49 (0) 89 13 14 06, E-Mail: presse113.journalistenakademie@gmail.com, Web: www.journalistenakademie.de
Internationaler PresseClub München e.V., Peter Schmalz, Vorsitzender, Tal 12, 80331 München, Tel.: + 49 (0) 89 26 02 48 48, Fax: 49 (0) 89 26 02 48 50, E-Mail: info@presseclub-muenchen.de, Web: www.presseclub-muenchen.de
Link zum Blogbeitrag der Journalistenakademie: Einladung zur Pressekonferenz am 1.8.2017
Presseportal live-pr.de
19.07.2017 - Public Relations & News
„Der PresseClub genießt in der Stadtgesellschaft großes Ansehen“
Pressemitteilung von: Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG / PR Agentur: Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG
Ab 1. August 2017 lädt der Internationale PresseClub München wieder in seine neu gestalteten Räume am Marienplatz 22 ein.
live-pr.com
Presseportal news4press.com
19.07.2017
'Internationaler PresseClub München ist wieder am Marienplatz zu Hause'
„Der PresseClub genießt in der Stadtgesellschaft großes Ansehen“ Mit mehr als 250 Pressekonferenzen pro Jahr, dem Mentorenprogramm, dem Bloggerclub und der Nachwuchsförderung ist der PresseClub der Treffpunkt für Journalisten mit Schaufenster zum Münchener Rathaus.
news4press.com
Presseportal openpr.de
19.07.2017
Internationaler PresseClub München ist wieder am Marienplatz zu Hause. „Der PresseClub genießt in der Stadtgesellschaft großes Ansehen“: Mit mehr als 250 Pressekonferenzen pro Jahr, dem Mentorenprogramm, dem Bloggerclub und der Nachwuchsförderung ist der PresseClub der Treffpunkt für Journalisten mit Schaufenster zum Münchener Rathaus.
openpr.de
Beitrag Süddeutsche Zeitung, 31. Juli 2017, 18:24 Uhr
Marienplatz-So sieht es im Hugendubel-Haus aus
Presseclub: Raum für Debatten
von Alfred Dürr
Die Zeiten, in denen Journalisten die Veranstaltungen von Plüschsesseln aus verfolgten, sind vorbei. Seit 1958 befindet sich der Presseclub im Haus am Marienplatz, und er ist damit der älteste Mieter des Eigentümers Bayerische Hausbau. (...)
Der vollständige Beitrag ist online verfügbar unter: Presseclub: Raum für Debatten
Abendzeitung München 01.08.2017
Direkt am Marienplatz
Presseclub wieder geöffnet: Vereinsheim mit Aussicht
Der Presseclub kehrt nach anderthalb Jahren an seine angestammte Adresse am Marienplatz zurück.
von Florian Zick
Altstadt - Anderthalb Jahre musste der Presseclub im Exil verbringen. Nun ist das Mediennetzwerk zurück an seiner angestammten Adresse: dem Hugendubel-Haus am Marienplatz. Seit 1958 hat der Treffpunkt für Medienschaffende hier seinen Sitz. Und weil die Bayerische Hausbau in ihrem ganzen Immobilienreich wahrscheinlich keinen älteren Mieter hat, war es für Chefin Alexandra Schörghuber auch keine Frage, dass der Presseclub nach der Sanierung des Hauses an diese feine Adresse zurückkehren darf. (...)
Der vollständige Beitrag ist online verfügbar unter: Presseclub wieder geöffnet: Vereinsheim mit Aussicht
BILD München 02.08.2017 07:42 Uhr
Wiedereröffnung am Marienplatz
Hugendubel wieder dahoam
Der Buch-Händler ist jetzt unter einem Dach mit der Telekom, Café Wildmoser und Presseclub
von KARSTEN RIECHERS und DIRK STEINBACH
München – Die Rückkehr des Traditions-Buchladens war ungewiss. Jetzt ist Hugendubel nach langer Pause wieder dahoam am Marienplatz 22! Unter einem Dach mit der Telekom, Café Wildmoser und Presseclub. (...)
Der vollständige Beitrag ist online verfügbar unter: Wiedereröffnung am Marienplatz
Münchner Merkur 02.08.2017
Neueröffnung am Marienplatz
Hugendubel ist „wieder dahoam“
von Klaus Vick
18 Monate hat die Renovierung des „Hugendubel-Hauses“ am Marienplatz gedauert. Jetzt hat die Traditionsbuchhandlung auf verkleinerter Fläche wiedereröffnet. Im Erdgeschoss befindet sich nun die Telekom, das Traditionswirtshaus „Zum Ewigen Licht“ und der Presseclub sind geblieben. In den oberen Etagen eröffnet im September ein Luxushotel. (...)
Der vollständige Beitrag ist online verfügbar unter: Neueröffnung am Marienplatz
BJV-Geschäftsstelle 01.08.2017
Der PresseClub München ist zurück am Marienplatz
Die neu gestalteten Clubräume sind klimatisiert und bieten deutlich mehr Platz
von Maria Goblirsch
Der Umzug spielte sich nachts ab, weil die Aufzüge tagsüber für die letzten Bauarbeiten benötigt wurden. So machten Geschäftsführerin Angelica Fuss und das PresseClub-Team die Nacht zum Tag. Von 22 Uhr bis zum frühen Morgen schleppten sie Umzugskisten, planten und räumten. Alles lief nach Plan: Am Vormittag des 1. August stellte der Internationale PresseClub München bei einer Pressekonferenz die neuen Clubräume vor. (...)
Der vollständige Beitrag ist online verfügbar unter: Der PresseClub München ist zurück am Marienplatz