Teilhabe als
Menschenrecht

Christian Stegmüller

Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V. / SchlaU-Schule

Workshop: Bildung, Geschichte der kulturellen Vielfalt

© Christian Stegmüller

© Christian Stegmüller

Christian Stegmüller wurde 1985 in Paris geboren und ist politischer Referent für Junge Flüchtlinge e.V. (SchlaU-Schule). Er studierte Philosophie und Rechtswissenschaften an der LMU München. Er promoviert über die migrationsethische Debatte am Lehrstuhl für Menschenrechte an der Universität Nürnberg-Erlangen.
 
 Seit 2016 macht er sich auf politischer Ebene für die Rechte von Flüchtlingen stark. Er berät den Schulgründer Michael Stenger bei seiner Arbeit in der Enquete-Kommission des Bayerischen Landtages zum Thema Integration. Zudem verantwortet er die Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.
 

Worum geht es in Ihrem Workshop Bildung, Geschichte der kulturellen Vielfalt?
 Ich biete darin einen Überblick über die schulische Situation von Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland sowie über die Bildungsangebote für Geflüchtete im Allgemeinen und für Geflüchtete in Bayern im Besonderen. Es folgt ein Input zu den rechtlichen Bildungsansprüche von Geflüchteten. Dann zeige ich am Beispiel von SchlaU, wie in pädagogischer Hinsicht eine derart alters- und herkunftsheterogenen Personengruppe bedarfsgerecht beschult werden kann.
 
 Nennen Sie uns ein konkretes Beispiel aus Ihrem Alltag.
 Ein 18-jähriger Somalier, der nur eine einfache Allgemeinbildung im Heimatland genoss und ohne deutsche Sprachkenntnisse nach Deutschland kam, macht nach zweieinhalb Jahren bei SchlaU seinen Mittelschulabschluss.
 
 Welches Gesetz mit welchem Inhalt zu diesem Thema wollen Sie auf jeden Fall im Bayerischen Landtag verabschieden?
 Ich würde das Bayerische Integrationsgesetz aufheben und stattdessen ein Gesetz verabschieden, das Flüchtlinge als eine Chance für die Gesellschaft und nicht vorrangig als Bedrohung für die öffentliche Sicherheit und Ordnung begreift.
 

Portrait als PDF
 
 Pressefoto Referent
 
 www.schlau-schule.de