Link zur Startseite
Pressemappe
Pressemitteilungen Porträts Interviews Pressefotos Pressespiegel Marionette mit Schild 60 Jahre

Ralphi – ein Bär erklärt die Welt

Wie entstehen Melodien, was ist eine Partitur? Wie lernen Menschen fliegen? Wie finden Koffer ihren Weg zum richtigen Flugzeug? Seit 2004 ist der Bär Ralphi unterwegs. Der Schlaubär ist wie der Kasperl in der Augsburger Puppenkiste zu Hause, geht von dort aus hinaus in die reale Welt. Ralphi möchte auf seine Fragen viele Antworten bekommen und erkundet für das Fernsehen die Was, Wies und Warums. Im Bildungskanal BR-alpha erklärt er Kindern die unterschiedlichsten Themen. Ralphi macht Besuche in Museen, fährt zu Schiff auf Seen und Flüssen, geht ins Rathaus und interviewt den Bürgermeister. Der Bär macht Kindern die Welt verständlich. Dabei nimmt er ihnen die Scheu vor Amtspersonen und die Schwellenangst vor Institutionen. Wieder zuhause in der Puppenkiste erzählt er dem Kasperl, der Prinzessin und den anderen seine Abenteuer. Weil Ralphi so schlau ist, nennen seine Freunde ihn Schlaubär. Zu sehen ist Ralphi, der Schlaubär aus der Augsburger Puppenkiste, immer sonn- und feiertags um 11.15 Uhr in BR-alpha. Wiederholung am folgenden Freitag um 17.15 Uhr und Samstag um 10.45 Uhr.